SAT-Empfang – Anonymität bewahrt

Immer mehr drängen sich Online-Dienste mit Video-/ Filmverleih, Pay-TV und IP-Fernsehen allen Kunden auf.

Der Trend des immer schnelleren Internet mit Glasfaser-Verkabelung bis ins eigene Haus oder Wohnung (FTTH) macht riesige Fortschritte. Einige Regionen sind mittlerweile in Mitteleuropa voll erschlossen. Nun steht dem täglich ausgestrahltem TV-Konsum übers Internet, dem sogenannten IP-Fernsehen, nahezu gar nichts mehr im Wege, ausser….

Ja, genau. Dieses “ausser” hat mich stutzig gemacht!

Was ist mit dem schon mehr als lästig auffallenden Internet-Feedbacks, dass laufend meine Suchgewohnheiten von Suchmaschinen “gescannt” und “analysiert” werden? Haben Sie auch immer am nächsten Tag oder beim nächsten Einschalten Ihres Computers oder Mobile Device auf den Internetseiten Angebote, die genau Ihren Suchgewohnheiten vom Vortag entsprechen?

Also sind wir ja eh schon mehr als durchsichtig und nehmen vieles einfach nur hin, obwohl es uns ärgert und wir nicht genau wissen, wie wir uns dagegen wehren können.

Nun, beim IP-Fernsehen ist es nichts anderes. Egal, was Sie sich anschauen oder welche Filme Sie sich ausleihen, in Kürze werden Sie mit Werbung beschickt. Aber das will man doch nicht auch noch?! Was ist z.B. mit etwas heiklen Sendungen oder Filmen, bei denen niemand ausser Sie selbst erfahren soll, was Sie sich angesehen haben? Etwas politisch suspekt Angehauchtes oder Erwachsenen-Sendungen mit etwas mehr als nur Erotik zum Beispiel fällt mir dazu ein. Sie haben evtl. auch noch andere Beispiele im Kopf?

Also mit dem Internet und dem IP-Fernsehen kann ich mich nicht mehr verstecken. Was bleibt sind derzeit noch drei Medientechnologien, bei denen man nicht nachvollziehen kann, was der Einzelne konsumiert bzw. sich angesehen hat.

  • DVB-T Fernsehen – da gibt es kaum Sender
  • Kabel-TV (auch GA oder GGA genannt) – dieses wird mit dem raschen Trend zum Umstieg auf IP-Fernsehen über kurz oder lang abgeschaltet werden
  • SAT-TV – hier ist derzeit fast alles möglich!

Meiner Meinung nach ist der SAT-Empfang mit seinen vielen Sparten und auch der Möglichkeit des Bezahl-Fernsehens (Pay-TV, Erotik-Kanäle etc.) die einzige Technologie, bei dem Sie sich sicher sein können, dass es nicht nachvollziehbar ist, was Sie sich ansehen oder gerade angeschaut haben.

Überlegen Sie es sich, ob der SAT-Empfang für Sie nicht eine tolle Alternative sein kann?

Vielleicht fühlen Sie sich damit persönlich wohler, als ständig daran denken zu müssen, dass Sie gerade analysiert werden und was dann morgen auf Ihren Internetseiten aufpoppen wird?

(c) Alfred Halbeisen


Bildnachweis:

Quelle: NDR (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Missverhaeltnis-Ultras-in-Medien,ultras126.html)


Gerne beraten wir Sie bei Fragen rund um das Thema.

Tel. Österreich +43 5523 58750  – Tel. Liechtenstein: +423 263 33 33

By Published On: 7. Oktober 2022Categories: Allgemein, Privat0 Comments

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Artikel

  • Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen. Einfach einsetzbar und anschließbar. Dank leistungsstarker und unsichtbar platzierbarer INVISIBLE Speaker von Revox, werden die Seitenflächen des Pflanzentopfes genutzt für eine beeindruckende [...]

  • Cynap Videobar Where Clarity Meets Collaboration Die neue Cynap Videobar ist ein Präsentations-, BYOM-Webkonferenz- und Kollaborationssystem für Besprechungsräume. Sie kombiniert die preisgekrönte drahtlose Cynap-Präsentationstechnologie mit einer hochwertigen Konferenzkamera, Premium-Lautsprechern von Fohhn und einem innovativen [...]

  • Professionelle Dokumentenkamera für die Bildung WolfVision ist der Erfinder der Dokumentenkamera – auch Visualizer genannt – und setzt seit Beginn an die technologischen Standards am Markt. Als einziger europäischer Hersteller stehen bei WolfVision die [...]